200 Broomielaw, Glasgow

Das Investmentteam von Müller International war bei diesem zentral gelegenen Bürogebäude in Glasgow mit Blick auf den River Clyde für die Beschaffung und Beratung beim Kauf durch ein deutsches Family Office verantwortlich.

Das moderne Gebäude, mit einer Fläche von etwa 7.430 qm auf 9 Etagen sowie 31 zusätzlichen Parkplätzen im Untergeschoss, stammt aus dem Jahre 2004 und ist bis Anfang 2021 voll an Atkins und Chubb, zwei Firmen mit einem D&B 5A1 Rating, vermietet. Das Objekt befindet sich im Internationalen Finanzdienstleistungsbezirk (IFSD) von Glasgow, der von der schottischen Wirtschaftsförderungsgesellschaft Scottish Enterprise bevorzugt wird, um für Investitionen in der zweitgrößten Stadt des Vereinigten Königreichs zu sorgen und Anleger anzuziehen.

„Es ist interessant, dass einige der eher institutionellen Anleger und ausländischen Käufer aus Übersee vom derzeitigen Brexit-Tumult in London hypnotisiert zu sein scheinen, während ein deutsches Family Office noch gute Anlagemöglichkeiten erkennen kann. Diese Gelegenheit stellte eine begrenzte Abwärts-Position dar und in Verbindung mit der Schwäche des Pfund Sterling und einem gesunden lokalen Markt in Glasgow, hat dies zu guten Aussichten für unseren Kunden geführt, um seinen vorsichtigeren Mitbewerbern zuvorzukommen“, betont Peter Shapeero, Managing Direktor von Müller International. „Wir sind in den vergangenen Jahren sehr aktiv in Glasgow gewesen, so dass wir eine gute Anlagemöglichkeit schnell genug erkennen können“, fügt Peter Shapeero hinzu.

Die verhältnismäßig kurzen Laufzeiten der Mietverträge wurden von Müller als eine attraktive Möglichkeit für Asset Management, sowohl in Bezug auf die laufenden Erträge als auch im Hinblick auf die attraktiven Mietzuwachsaussichten innerhalb des Gebäudes und auch innerhalb des Finanzdistrikts selbst erkannt. Das Gebäude hat inzwischen ein gewisses Alter, da es 2004 fertiggestellt wurde. In einem Markt, in dem die Mietererwartungen und die Anforderungen der Mitarbeiter an die Arbeitsumgebung ständig zunehmen, sieht Müller hier eine Möglichkeit, das Gebäude sowohl unter ökologischen Aspekten als auch unter Berücksichtigung des Gestaltungsprofils zu modernisieren.

Müller International arbeitet bereits seit längerer Zeit in Glasgow, da sich diese Stadt in den vergangenen mehr als 20 Jahren als ein beliebter Investitionsstandort bei einer Reihe von deutschen Investoren erwiesen hat.

Anfragen an: Peter Shapeero
Tel.: +44 (0) 207 448 1160

200 Broomielaw, Glasgow

The Müller International investment team sourced and advised on the purchase by a German family office of this central Glasgow office building overlooking the River Clyde.

The modern building, which extends to some 80,000 sq. ft. over 9 floors with 31 additional car parking spaces at basement level, dates from 2004 and is fully let until early 2021 to Atkins and Chubb, each with a D&B 5A1 rating. The property is located within Glasgow’s IFSD (International Financial Services District), an area favoured by Scottish Enterprise to provide for and attract inward investment to the UK’s second city.

“It is interesting that whilst some of the more institutional investors, and overseas buyers from further afield, seem hypnotised by the on-going Brexit brouhaha in London that a German family office can still recognise a good opportunity. The opportunity presented a limited downside position and combined with the weakness of sterling and a healthy local market in Glasgow this creates a great prospect for our client to steal a march on their more cautious competitors” said Theo Utton-Gaunt director of Müller International’s investment team. “We have been pretty active over the last number of years in Glasgow so we are able to recognise a good opportunity quickly enough” continues Mr Utton-Gaunt.

The relatively short lease terms were identified by Müller as providing an attractive opportunity for asset managing both the income stream, given the attractive rental growth prospects within the building, as well as within the IFSD itself which has now come of age since the building was completed in 2004. In a market where tenant expectations and their staff’s anticipation of the working environment relentlessly increase Müller see this as an opportunity to upgrade the building both from an environmental standpoint and by considering its design profile.

Müller International has had a long association with Glasgow since it has proven a popular investment destination with a number of German investors over the last 20 plus years.

Enquiries to: Theo Utton-Gaunt
Tel: +44 (0) 207 448 1160